15. MTB Marathon Pfronten

15. MTB Marathon Pfronten - Deutschlands schönster Bike Marathon!

Klapprad WM 2018 - 10 jähriges Jubiläum

Reglement:

Startgeld:

bis 30.04.2018   20,00 Euro Typus: Fest Entschlossener

bis 31.05.2018   22,00 Euro Typus: Wo krieg ich ein Klapprad her?

bis 29.06.2018   24,00 Euro Typus: Ich trau mich nicht so recht.

danach Nachmeldung 29,00 Euro Typus: Ich mach zwar mit, aber muss ja nicht jeder wissen.

Das Startgeld beinhaltet kleine Verpflegung, Startnummer, Streckenpläne, Gutschein für eine Portion Pasta und für die über 18-Jährigen eine Gipfelhalbe.(unter 18: Bluna mit Strohhalm)   

Start:
Samstag 30.06.18
10.00 h Uhr Leonhardsplatz Pfronten (neben Gasthof Adler)

Ziel:
Bergstation Breitenbergbahn

Zeitlimit:
Zu verspielte Teilnehmer müssen damit rechnen das Rennen ohne Zuschauer zu Ende zu fahren

Streckenbeschreibung:
Nach dem Start auf dem Leonhardsplatz dürft ihr euch erst 3 km im Ebenen warmfahren, um dann wie gewohnt ganz gemütlich den ca. 5 km langen Nordaufstieg zur Breitenbergbahn tätigen zu können. Oben angekommen verschnaufen, plaudern und die Aussicht genießen. Ja, und dann gibt`s auch die versprochene Gipfelhalbe bzw. Gipfelbluna !
Runter geht`s dann sicherheitshalber mit der Bahn.
Natürlich müsst ihr dann wieder zum Start/Zielgelände zurückkehren, was allerdings nicht mehr zur Wertung zählt. Zeit wird oben am Dach der Tour genommen.





Klasseneinteilung:
Frauen/Männer

Sicherheit:
Aktueller Fahrradhelm ist Pflicht und muss auch während der Bergauffahrt getragen werden!

Klapprad Reglement
Es dürfen nur original Klappräder aus den Siebziger Jahren verwendet werden oder baugleiche aktuelle Modelle. Es sind keine Klickpedale oder Schlaufen zulässig.

Radgröße 20 Zoll, Kurbellänge max. 170 mm, original Lenker, original Sattel oder ähnlich.

Vorne kleinster Zahnkranz 36 Zähne, hinten größtes Zahnrad 24 Zähne.  

Rücktrittbremse und Vorderradbremse, 1 Gang und Duomatic zulässig.
Es wird geraten festes Schuhwerk zu tragen, da für manche Athleten oder Klappräder diverse Streckenabschnitte nur gehenderweise zu bewältigen sind. Bei genügend Disziplin lässt sich die gesamte Strecke befahren, bis auf ein Teilstück von ca. 40 Metern. Verpflegung und Getränke während der Fahrt sind selbst mitzuführen.  

Freie Kleidungswahl absolut erwünscht !

Preise:
Die ersten 3 jeder Klasse erhalten winzige Wanderpokälchen, die erst nach 10maligem Gewinn in den Besitz des Athleten übergehen.

P.S

Und kommt mir bitte nicht mit dem Gejammere, dass das mit dieser Übersetzung zu schwierig ist. Bin selbst schon mit einem nicht umgebauten Klapprad 44/19 die Strecke abgefahren und konnte alles fahren. Sollte dann immer noch trotz kleinster Übersetzung die Kraft nicht genügen, ist es nicht tragisch diverse Abschnitte zu schieben.

Klappräder mögen es, wenn man sie schiebt!
Hannes


Strecke und Höhenprofil zum Download auf Gpsies öffnen

Download Klappradstrecke Panoramakarte
Streckenplan Panorama Klapprad WM 13.pdf (4.14MB)
Download Klappradstrecke Panoramakarte
Streckenplan Panorama Klapprad WM 13.pdf (4.14MB)
Download Klappradstrecke Kompasskarte
Klapprad WM 13.pdf (2.11MB)
Download Klappradstrecke Kompasskarte
Klapprad WM 13.pdf (2.11MB)

Teile die Veranstaltung mit deinen Freunden: